Rockenberg (PM).
Rockenberg, 06.01.2021

Kurz aber effektiv war die Mitgliederversammlung vor Weihnachten, die aufgrund der derzeitigen Corona-Verordnungen im Bürgerhaus Oppershofen stattfand.

Einerseits wurde die Liste der Bewerberinnen und Bewerber für den Wahlvorschlag beschlossen und andererseits wurden Eckdaten der Wahlkampfthemen mit den Mitgliedern der Dorfpartei abgestimmt. Bei der Kandidatenliste zur Kommunalwahl wurde der Schwerpunkt auf die bestmögliche Kombination aus Erfahrung und Innovation gelegt, um den politischen Aufgaben innerhalb der Gemeinde durch Kontinuität auf der einen und neuen Impulsen auf der anderen Seite gerecht zu werden.

Da der langjährige Fraktionsvorsitzende Günter Behr in den wohlverdienten politischen Ruhestand geht, wurde die seitherige stv. Fraktionsvorsitzende Olga Schneider an die Spitze des Wahlvorschlages der Dorfpartei gesetzt. Auf den nächsten vier Plätzen folgen ihr weitere kommunalpolitisch erfahrene Mitglieder der Dorfpartei. An zweiter Stelle steht mit Wolfgang Langsdorf der stellvertretende Vorsitzende der Gemeindevertretung Rockenberg. Auf Platz 3 schließt sich Harald Simon an, der aktuelle Vorsitzende des Haupt- und Finanzausschusses. Es folgt mit Sigmar Leander ein langjährig erfahrener Kommunalbeamter, der u.a. in den Kommunen Rockenberg und Ober-Mörlen als Hauptamtsleiter sowie in Nidda und zuletzt in Butzbach als Leiter der Finanzverwaltung tätig war. Den Abschluss der ersten fünf Kandidatinnen und Kandidaten beschließt mit Thomas Weil ein weiteres Mitglied des Haupt- und Finanzausschusses der Gemeinde Rockenberg.

Damit ist klar, dass eines der wichtigsten Themen im Wahlkampf eine zuverlässige Haushaltsplanung ist, getreu nach dem Grundsatz: „Finanzierbarkeit ohne Gefährdung der finanziellen Leistungsfähigkeit der Gemeinde Rockenberg“. Dies wird ein zentraler Aspekt der nächsten Legislaturperiode sein müssen, da die Fortschreibung des regionalen Flächennutzungsplanes für die nächsten 10 bis 20 Jahre ansteht. Dabei wird die Entwicklung und Umsetzung des Burgweges sowie die Planung und Ausweisung von Bau- und Gewerbegebieten eine wichtige Rolle in der Gemeindeentwicklung sein. Hierbei will die Dorfpartei stets eine Kombination aus ökonomischer und ökologischer Umsetzung erreichen, um auch den charmanten Dorfcharakter zu erhalten. Weiterer Schwerpunkt wird die Förderung des Sport- und Kulturwesens sein. Hierzu hatte die Dorfpartei bereits angeregt, einen Sport- und Kulturentwicklungsplan erstellen zu lassen, damit dem zukünftigen Bedarf an Sport- und Freizeitaktivitäten in Kombination mit der voraussichtlichen Bevölkerungsentwicklung Rechnung getragen wird.

Der Wahlvorschlag der Dorfpartei wird fortgeführt durch eine gesunde Mischung aus erfahrenen Kommunalpolitikern sowie neuen, jungen und engagierten Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde. Beginnend mit Kornelius Markefski, Sandra Röstel, Vanessa Langsdorf, Michael Bröske und Jürgen Bayer folgen auf den weiteren Plätzen Reinhardt Schmidt, Dr. Daniel Langsdorf, Anika Bell und die erste Beigeordnete Heidrun Kammer. Die Liste schließt mit sehr erfahrenen Kandidatinnen und Kandidaten, nämlich Hans- Werner Stanke, Hans-Joachim Bayer, Peter Vlach, Martina Schmidt sowie dem Beigeordneten Peter Danz.

Die Dorfpartei ist der festen Überzeugung, mit dieser Liste Bewerberinnen und Bewerber zur Kommunalwahl aufgestellt zu haben, die den Wünschen der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Rockenberg und den Anforderungen der kommenden Legislaturperiode mehr als gerecht werden. Dorfpartei heißt: Im Kleinen Großes bewegen. Wir für unsere Gemeinde.

 

Dorfpartei Gemeinde Rockenberg

Ansprechpartner:
stv. Vorsitzender der Dorfpartei
Dr. Daniel Langsdorf, Griedeler Str. 19, 35519 Rockenberg Tel: 06033/66132
stv. Fraktionsvorsitzende
Olga Schneider, Rosenstraße 14, 35519 Rockenberg Tel: 0176/36341033