Rockenberg (PM).
Rockenberg, 08.11.2021

Olga, wie waren die ersten Wochen nach der BGM-Wahl für dich?

Die ersten Wochen waren für mich noch nicht ganz real. Ich denke ich werde es erst realisieren, dass ich gewählte Bürgermeisterin der Gemeinde Rockenberg bin, wenn ich meinen ersten Tag im Rathaus habe und gemeinsam mit meinem Team starten darf. Ich freue mich sehr auf die Zeit.

Zum 1.11.2021 gibst du nun deinen Platz in der Gemeindevertretung an Kornelius Markefski ab. Was hat dich dazu bewegt, das bereits jetzt schon, vor deinem Amtsantritt am 1.3.2022, zu tun?

Ich möchte die Neutralität wahren um mich, unterstützt durch Manfred Wetz, auf das Amt der Bürgermeisterin vorzubereiten. Daher gebe ich Koni sehr gerne die Möglichkeit, sich jetzt schon in das Amt der GV einzufinden. Somit sind wir gut aufgestellt.

Welchen Rat/Tipp möchtest du Koni mit auf den Weg geben?

Ich kann Koni den Rat geben, immer offen und ehrlich zu sein, jedem die Möglichkeit zu geben, eine eigene Meinung zu vertreten, ohne diese zu werten, Kommunikation wertschätzend und auf Augenhöhe zu führen. Wir arbeiten alle in eine Richtung, wir möchten etwas Gutes für unsere Gemeinde erreichen, und das darf nicht aus den Augen verloren werden.

Koni, 8 Monate nach der Kommunalwahl rückst du nun in die GV nach. Fühlst du dich bereit?

Das Nachrücken in die Fraktion ging jetzt schneller als gedacht. Aber das ist gut so. Olga hat die Gründe hierfür ja bereits genannt.

Was hoffst du in deiner Amtszeit bewegen bzw. auf den Weg bringen zu können?

Innerhalb der Dorfpartei-Fraktion sowie auch im Ausschuss für Bauen, Planung, Umwelt und Naturschutz möchte ich die anstehenden Themen – und das sind einige, wie ich in meiner ersten Gemeindevertretersitzung erfahren habe – konstruktiv begleiten und Entscheidungen treffen die im Sinne unserer Mitbürger:innen sind. Dabei gilt es auch den Blick auf die Kosten zu richten, damit das „Portemonnaie“ der Gemeinde nicht unnötig belastet wird. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit in den Gremien.

 

Dorfpartei Gemeinde Rockenberg

Ansprechpartner:
Vorsitzende der Dorfpartei
Indra Weyl, , 35519 Rockenberg
indra.weyl@gmx.de

Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Anika Bell, Nordendstr. 15 , 35519 Rockenberg
annibell@hotmail.de