Rockenberg (PM).
Rockenberg, 04.03.2021

Die Dorfpartei begrüßt die aktuellen Entwicklungen in der Gemeinde, denn durch die Verkehrserschließung des Burgwegs und des Gewerbegebiets Rockenberg Süd mit einem Kreisverkehr (siehe auch Artikel in der BZ vom 27.02.2021) wird ein Meilenstein umgesetzt und der Weg für den Burgweg geebnet. Damit sind die jahrelangen Bemühungen der Dorfpartei bei der Entwicklung und Erschließung des Burgwegs einen entscheidenden Schritt weitergekommen. Der lange Atem der Dorfpartei hat sich bewährt.

Auch wenn sich andere Parteien aus unserer schönen Gemeinde gerne als alleiniger Motor der Entwicklung verschiedener Infrastrukturmaßnahmen darstellen, wissen Sie und wir es besser:
„Nur gemeinsam können wir etwas bewegen“ – Unser Motto aus dem Wahlprogramm 2021. Dies wurde und wird bei der Planung des Burgwegs sehr deutlich. Ohne das gemeinsame, parteiübergreifende Ziel der Entwicklung einer Gemeinbedarfsfläche für eine Grundschule, ein gemeinsames Feuerwehrgerätehaus für beide Ortsteile und weitere Gemeinbedarfseinrichtungen wären wir heute nicht beim aktuellen Planungsstand.

Die Dorfpartei ist erfreut, dass beim Neubau der Grundschule durch den Wetteraukreis, insbesondere auch durch Landrat Jan Weckler, eine zielführende Unterstützung erfolgt ist. Zusätzlich ist zur Umsetzung des Burgwegs bei den Planungen und der Bereitstellung von Fördermitteln durch HessenMobil, den Planungsverband Regionalverband Frankfurt Rhein Main und nicht zuletzt durch das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen erhebliche Unterstützung erfolgt. Weitere Förderungen sind in Aussicht gestellt.

Die Beratung/ Unterstützung der Kommunen im Kreis gehört zu den Aufgaben eines Landrates. Auch die anderen genannten Behörden und Institutionen arbeiten landesweit mit den Kommunen zusammen. Diesen ist es egal mit wem: ob SPD, CDU, Bündnis 90/Die Grünen oder eben die Dorfpartei.

Ziel ist die Umsetzung von Projekten im Sinne der BürgerInnen. Dabei ist auch die tägliche Arbeit der MitarbeiterInnen der Gemeindeverwaltung und des Gemeindevorstandes wichtig und notwendig. Wir möchten diese gute Zusammenarbeit loben und uns dafür bedanken, da ansonsten die Umsetzung der im Parlament diskutierten Projekte gar nicht möglich ist.

Wir von der Dorfpartei sind froh, dass wir den Erhalt der Kindergärten in beiden Ortsteilen umsetzen konnten und damit eines unserer Wahlziele – vor 5 Jahren versprochen – umsetzen konnten. Auch für diese wichtige Entscheidung reichte es aus, eine lokale Partei zu sein, um das Thema voranzutreiben und mehrheitlich im Parlament zu beschließen.

Auch das Thema der Dorfentwicklung im Hinblick auf Bau- und Gewerbegebiete ist für die Dorfpartei ein essentielles Thema. Schon 2017 haben wir mit einem Antrag im Parlament auf die Wichtigkeit einer vorausschauenden Planung für unsere Gewerbetreibenden hingewiesen. Und die Dringlichkeit dieser Thematik wurde nur durch unsere Anfrage, Ende letzten Jahres, deutlich gemacht. Im Gegensatz zu den Pauschalaussagen und Phrasen anderer Parteien sind wir hier einen Schritt weiter, indem wir eine konkrete und zukunftsträchtige Vorgehensweise zur Weiterentwicklung des Gewerbegebietes dargestellt haben (siehe auch Artikel in der BZ vom 20.02.2021).

Die Entwicklung eines Sport- und Kulturentwicklungsplans ist für die Dorfpartei ebenfalls von wichtiger Bedeutung, wenn es um die Vielfalt in unserer Gemeinde geht. Kurzfristige Hilfen oder finanzielle Unterstützungen einzelner Vereine können nicht zielführend sein. Vielmehr müssen relevante Einflussfaktoren wie z.B. demographische Entwicklungen und gesellschaftliche Veränderungen ebenso berücksichtigt werden wie eine attraktive Angebotsentwicklung unter Berücksichtigung kommunalpolitischer und finanzieller Rahmenbedingungen.

Die Finanzierbarkeit von allen genannten Projekten muss dabei sichergestellt sein. Das haben wir von der Dorfpartei uns auf die Fahnen geschrieben. Solide Haushaltsführungen und Sicherstellung der finanziellen Leistungsfähigkeit der Gemeinde sind immer im Fokus. Hier ist eine gewisse Panikmache anderer Parteien nicht nur falsch, sondern vor allem völlig unangebracht.

Auch in Zukunft wird die Dorfpartei ihr Motto „Nur gemeinsam können wir etwas bewegen“ bei der politischen Arbeit umsetzen und in fruchtvoller Zusammenarbeit mit den anderen Parteien ihre Ziele für eine lebenswerte und zukunftsorientierte Gemeinde zum Wohle der Bürger verwirklichen.

 

Dorfpartei Gemeinde Rockenberg

Ansprechpartner:
stv. Vorsitzender der Dorfpartei
Dr. Daniel Langsdorf, Griedeler Str. 19, 35519 Rockenberg Tel: 06033/66132
stv. Fraktionsvorsitzende
Olga Schneider, Rosenstraße 14, 35519 Rockenberg Tel: 0176/36341033