Ihre Kandidaten

Unsere Kandidatenliste ist gesetzt: Eine gute Mischung aus Erfahrung und frischen Ideen treten bei der Kommunalwahl am 14. März 2021 für Sie an.
Was bewegt die Kandidaten? Was ist ihre Motivation? Kurz gefragt. Kurze Anworten.
Oder direkt zum Wahlprogramm

01 | Olga Schneider, 38

Handelsfachwirtin

„Nur gemeinsam sind wir stark. Und nur gemeinsam können wir etwas bewegen: es zählt das WIR. Also, packen wir es an – nach meinem Lieblingsmotto: mit Herz und Verstand.“

02 | Wolfgang Langsdorf, 62

Unternehmer

„Die Sicherstellung der Eigenständigkeit und die dauerhafte finanzielle Leistungsfähigkeit unserer Gemeinde sind mir sehr wichtig.“

03 | Harald Simon, 48

Projektmanager

„Mein Motto vor 5 Jahren: Man kann nicht immer nur meckern, man muss auch mal was machen. Deswegen bin ich weiterhin dabei: Parteiübergreifend, lösungsorientierte Teamarbeit.“

04 | Sigmar Leander, 64

Magistratsdirektor a.D.

„Ich möchte meine langjährige berufliche Erfahrung in den Bereichen Gemeindefinanzen und Kommunalrecht einbringen.“

05 | Thomas Weil, 42

Diplom Mathematiker (FH)

„Mein Vater war Mitbegründer der Partei. Ich möchte seinen Grundgedanken des lebensfrohen Miteinanders mit meinem Anliegen einer wirtschaftlich gesunden Gemeinde kombinieren.“

06 | Kornelius Markefski, 46

Sozialversicherungsfachangestellter

„Rockenberg ist die Gemeinde, in der ich aufgewachsen bin und in der auch meine Kinder aufwachsen. Gemeinsam können wir unsere Interessen für Euch einbringen und Veränderungen auf den Weg bringen.“

07 | Sandra Röstel, 55

Dipl.-Ing. Heilpraktiker

„Ich möchte klar und transparent Entscheidungen für unsere Gemeinde treffen.“

08 | Vanessa Langsdorf, 26

Lehrerin im Vorbereitungsdienst

„Gerade in der jetzigen Zeit merken wir, welch hohen Stellenwert Vereine und Kultur für uns alle haben. Daher ist es mein Anliegen, das vielfältige Angebot zu erhalten und Vereinsarbeit zu fördern.“

09 | Michael Bröske, 51

Unternehmer

„Seit 20 Jahren ist die Gemeinde ein zu Hause für mich und meine Familie. Zeit, etwas zurück zu geben. Als ortsansässiger Unternehmer finde ich es spannend, die Gemeinde mit zu gestalten.“

10 | Jürgen Bayer, 52

Applikations Ing.

„Zusehen hat noch nie etwas verändert, und kritisieren alleine auch noch nie etwas bewegt. Darum packe ich lieber mit an, um gemeinsam voran zu kommen.“

11 | Reinhard Schmidt, 64

Amtsinspektor a.D.

„Mein Wunsch für das politische Miteinander: Konsequente und ehrliche Meinungen, charmanter und respektvoller Umgang. Mein Motto: Die besten Jahre kommen noch.“

12 | Daniel Langsdorf, 34

Chemiker

„Mir ist es wichtig, eine zukunftsorientierte Entwicklung unseres Ortes voranzutreiben, bei der unsere Ortsidentifikation erhalten bleibt.“

13 | Anika Bell, 42

Med. Kodierassistentin

„Als absoluter Vereinsmensch weiß ich, dass es auf jeden einzelnen ankommt. Wenn jeder einen kleinen Beitrag leistet, kann das große Ganze funktionieren.“

14 | Heidrun Kammer, 70

Pädagogin im Ruhestand

„Ich möchte das, was in der großen Politik passiert, hier im Kleinen besser machen. Deshalb habe ich immer ein offenes Ohr für die Wünsche und Anliegen meiner Mitbürger.“

15 | Hans-Werner Stanke, 63

Versicherungskaufmann

„Meine Enkelkinder sollen sich genauso hier zu Hause fühlen wie ich. Dafür übernehme ich gerne Verantwortung und gestalte mit.“

16 | Hans Joachim Bayer, 77

Schuhmacher-Meister

„Ich mache mich stark für die Erhaltung unserer Infrastruktur und finde es gut, Dinge in der Gemeinde mit entwickeln zu können. Hierzu komme ich gerne ins Gespräch.“

17 | Peter Vlach, 64

Taxiunternehmer

„Unser Dorf soll Dorf sein: Erhaltung und Sicherung der vielseitigen Lebensqualität im Einklang mit dem dörflichen Charakter.“

18 | Martina Schmidt, 60

Kunstglaser

„Ich bin… Ehefrau, Mama, Freundin, Kollegin, … vieles – eine in unserer Dorfgemeinschaft. Wir verändern.“

19 | Peter Danz, 49

Revisor DIIR

„Ich möchte die Werte, die ein Dorf ausmachen, fördern und die Finanzen unserer Gemeinde stabil halten.“

Unsere Wahlthemen 2021

Nur gemeinsam können wir etwas bewegen. Bewegen Sie mit und gehen Sie wählen.

Dorfplanung

Solide Haushaltsführung und Sicherstellung der finanziellen Leistungsfähigkeit der Gemeinde:

Ausbau Burgweg und Rockenberg Süd

  • Entwicklung Burgweg (Feuerwehr, Grundschule, Betreutes Wohnen,…) mit dem Ziel einer langfristigen Kostensenkung durch Zusammenlegen von gleichen Einrichtungen
  • Ökologisches Bauen: Blockheizkraftwerk für Versorgung aller Gebäude und weitere Maßnahmen (z.B Solar/Photovoltaik)
  • Erschließung und Vermarktung der Gewerbefläche „Rockenberg Süd“ unter Berücksichtigung der ortsansässigen Gewerbetreibenden

Überarbeitung und Fortschreibung des Flächennutzungsplanes

  • Planung der zukünftigen Gewerbeflächen, wenn möglich an Ortsausgängen
  • Erschließung und Vermarktung der Flächen für Gewerbebetriebe und Bauinteressenten
  • Schaffung von Entwicklungs- und Erweiterungsmöglichkeiten für örtliche Betriebe, moderates Wachstum, mittel- und langfristig Verbesserung der Gewerbesteuereinnahme
  • Regelmäßiger Austausch mit ortsansässigen Unternehmen, Gründung eines Gewerbeforums
  • Moderate Entwicklung der Neubaugebiete unter Erhalt des charmanten Dorfcharakters und Berücksichtigung ökologischer Bauweisen

Interkommunale Zusammenarbeit

  • Einsparmöglichkeiten und Synergieeffekte durch Intensivierung der Zusammenarbeit mit angrenzenden Gemeinden

Dorfleben

Kultur- und Sportentwicklungsplan

  • Erhalt der Förderung und Unterstützung der Sport- und Kulturvereine, Initiativen („Runde Tische“) sowie Pflege der guten Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden und Feuerwehren

…dazu gehört auch

  • Möglichkeit des Gedenkens für Sternenkinder auf Friedhof
  • Fortsetzung von energieeffizienten Maßnahmen im Einklang mit der Natur
  • Mit unserer Natur leben, sie schätzen und die Naturschutzgebiete bewahren
  • Entscheidungen nach sachlichen Kriterien zum Wohl der Bürger
  • Fairer und sachlicher Umgang mit allen Parteien
  • Offener und transparenter Umgang mit allen Bürgern

Dorfjugend

  • Austausch, gemeinsam Ideen entwickeln und Angebote schaffen

Dorfnähe

Ideen, die unsere Gemeinde liebenswerter machen

  • Kleine Oasen schaffen: öffentliche Tausch-Bücherschränke, Wellenliegen, bestehende Bänke erneuern, …
  • Zusammenführen von Generationen durch gegenseitige Unterstützung („Vorlese-Oma“,…)

Unsere bisherigen Erfolge

Bereits umgesetzt:

Kinderbetreuung

  • Erhalt der Kindergärten in beiden Ortskernen
  • Sicherung und bedarfsgerechter Ausbau der Betreuungsplätze (inkl. U3), Überprüfung der Gebühren

Infrastrukturmaßnahmen

  • Entwicklung Burgweg (Feuerwehr, Grundschule, Betreutes Wohnen,…) mit dem Ziel einer langfristigen Kostensenkung durch Zusammenlegen von gleichen Einrichtungen
  • Erhalt und Verbesserung der Infrastruktur (Straßenbau, Kanalsanierungen,…)

Sonstige Maßnahmen

  • Einsparmöglichkeiten und Synergieeffekte durch Zusammenarbeit mit angrenzenden Gemeinden (z.B. Abwasserbereich mit Stadt Butzbach)
  • Sachliche Flüchtlingspolitik
  • Verhinderung von Windkraftanlagen